Mehr Speed für die Nikon D7100

Seit es die Nikon D7100 gibt, ist ein Punkt immer wieder Anlass zu deutlicher Kritik. Gemeint ist hier der zu kleine interne Pufferspeicher. Der fehlende interne Speicherplatz verhindert, dass die D7100 auch lange Serien in RAW schnell aufnehmen und verarbeiten kann. Insbesondere für die Sport- und Actionfotografie ist das ein großes Manko, dem man aber mit ein paar Einstellungen an der Kamera zumindest ein kleines Schnippchen schlagen kann… zumindest solange bis der Sparstrumpf eine D7200 oder – man wird ja noch träumen dürfen – eine D4s hergeben.

Was habe ich also gemacht, um meine D7100 schneller zu machen: erstmal Google befragt und siehe da, es gibt auf youtube ein Video, dass einem da schon sehr weiterhelfen kann. Da ich es allerdings etwas lästig finde, immer wieder das Video vor- und zurück zu spulen, habe ich die einzelnen Schritte hier noch mal der Reihe nach für Euch aufgelistet.

Vor Beginn des kleinen Tunings, dürfte der „Info“-Screen ungefähr so aussehen:

nff_20151018_Nikon_D7100_Sport_Einstellungen-0003

Dann wollen wir mal anfangen…

  • Man besorge sich eine sehr schnelle Speicherkarte – ich nutze eine SanDisk Extreme Pro mit 95 MB/s
  • Erweiterten Crop-Modus aktivieren – 18 MP sind weniger als 24 MP, damit weniger Datenvolumen und weniger Rechen- und Speicheraufwand
  • Autofokus-Modus auf AF-C einstellen
  • Schnellen Serienbildmodus „CH“ aktivieren

nff_20151018_Nikon_D7100_Sport_Einstellungen-0004

  • NEF-(RAW)-Einstellungen auf „nur“ noch 12bit und komprimieren einstellen

nff_20151018_Nikon_D7100_Sport_Einstellungen-0007    nff_20151018_Nikon_D7100_Sport_Einstellungen-0006

  • Alle elektronischen Bildhelferlein deaktivieren

nff_20151018_Nikon_D7100_Sport_Einstellungen-0008

  • Alle Einstellungen überprüfen – Info-Taste Drücken – und sich an 7 fps und 10-12 Bildern am Stück erfreuen.

nff_20151018_Nikon_D7100_Sport_Einstellungen-0009

Ich habe das ganze dann noch als Usersetting U1 gespeichert (siehe Seite 55ff des Benutzerhandbuchs), dann habe ich mit einem Dreh alle Einstellungen wieder parat, mit Ausnahme des AF-, des Crop- und des Serienbildmodus. Die muss man auch weiterhin noch über die Knöpfe und Drehregler am Gehäuse aktivieren.

Beim Baseball funktionieren diese Einstellungen ziemlich gut, für andere Sportarten sollten sie eigentlich auch passen.

 

In diesem Sinne, viel Spaß mit Eurer „getunten“ D7100.

 

P.S. Immer daran denken, nach dem Shooting insbesondere den Crop-Modus wieder zu deaktivieren, sonst fehlen beim nächsten mal 6 MP Auflösung, oder noch schlimmer Teile vom Bild.

Neueste Beiträge

Neueste Kommentare

    Archive

    Kategorien

    Meta

    Schreibe den ersten Kommentar

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert